Werbegeschenke: Sinnloser Schrott oder nützlich und praktisch?



Werbegeschenke gibt es bereits seit Jahrhunderten. Man weiß aus altrömischer Zeit, dass in den Sportarenen regelrechte Fanshops eingerichtet waren – und Händler gleichzeitig mit kleinen Geschenken auf ihr eigenes Angebot aufmerksam machten. Wirklich groß geworden ist die Werbeindustrie in der Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg. Manches war bereits davor bekannt, doch einige der heutigen Werbeklassiker wurden tatsächlich erst vor ein paar Jahrzehnten entwickelt. Das gilt vor allem für praktische Alltagshelfer.

Kugelschreiber, Kaffeetasse, Feuerzeug

Diese drei Werbegeschenke fallen sogar jedem Kind ein, wenn es Beispiele aufzuzählen gilt. Die meisten Menschen wissen auch, dass man Kugelschreiber personalisieren kann, um die Werbewirkung zusätzlich zu erhöhen. Gleichzeitig muss auf Veränderungen geachtet werden: Das Feuerzeug etwa war noch vor wenigen Jahren geradezu omnipräsent. Heute gibt es jedoch nur noch wenige Raucherinnen und Raucher und die offene Kerzenflamme wurde in vielen Wohnungen durch die LED ersetzt. Eine kleinere Zielgruppe freut sich aber weiterhin über das Werbefeuerzeug: Neben den verbliebenen Raucherinnen und Rauchern sind das vor allem all jene, die ihren Feuerkorb, den Holzkohlegrill oder den Kaminofen damit anfachen wollen. Personalisierte Tassen wiederum stehen beispielhaft für echte Nachhaltigkeit.

Nach Informationen des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) sind 98 % aller Deutschen im Besitz von mindestens einem Werbeartikel – und 90 % der Menschen nutzen das entsprechende Produkt immer wieder oder sogar regelmäßig. Die Frage ist also naheliegend:

Wie steht es um die Qualität von Werbeartikeln?

Werbeartikel können je nach Hersteller und Produkt unterschiedlich in Bezug auf Qualität und Praktikabilität sein. Es gibt eine breite Palette von Werbeartikeln auf dem Markt, von einfachen und günstigen bis hin zu hochwertigen und praktischen Produkten. Die Qualität hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den folgenden.

  • Hersteller und Lieferant: Renommierte Hersteller und Lieferanten tendieren dazu, qualitativ hochwertigere Werbeartikel anzubieten, da sie strenge Qualitätskontrollen durchführen und hochwertige Materialien verwenden.
  • Materialien: Die Wahl der Materialien beeinflusst die Qualität und Haltbarkeit des Werbeartikels. Hochwertige Materialien sorgen dafür, dass der Artikel länger hält und in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann.
  • Design und Funktionalität: Ein gut durchdachtes Design und eine nützliche Funktionalität machen Werbeartikel praktisch und attraktiv für den Empfänger. Artikel, die im Alltag nützlich sind, haben oft einen höheren Wert für den Benutzer.
  • Zielgruppe: Die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe müssen bei der Auswahl von Werbeartikeln berücksichtigt werden. Wenn der Artikel den Bedürfnissen der Empfänger entspricht, wird er wahrscheinlich als hochwertiger und praktischer empfunden.
  • Preis: Der Preis kann oft ein Indikator für die Qualität sein, aber nicht immer. Ein höherer Preis kann auf eine bessere Qualität hinweisen, aber es gibt auch erschwingliche Werbeartikel, die dennoch von hoher Qualität sind.

Insgesamt kann gesagt werden, dass Werbeartikel durchaus hochwertig und praktisch sein können, aber es hängt von der jeweiligen Wahl des Produkts und des Anbieters ab.

Tendenz: Lieber weniger, aber besser

In der Vergangenheit war es bei einigen Unternehmen durchaus üblich, Werbegeschenke mit im wahrsten Sinne vollen Händen unter die Menschen zu bringen. Gerade auf Messen und bei Promotionsveranstaltungen landeten unzählige Feuerzeuge, Ansteckbuttons, Kugelschreiber und bunte Aufkleber in den Taschen der Besucherinnen und Besucher. Heute halte sich die meisten Unternehmen in dieser Hinsicht etwas zurück. Der edel wirkende und gut in der Hand liegende Kugelschreiber mit dem Werbeschriftzug findet bei der Zielgruppe echte Wertschätzung, daher wird er gerne und häufig benutzt. Die schiere Masse von billigen Schreibwerkzeugen hingegen macht nicht nur das Werbegeschenk beliebig, sondern rückt auch das werbende Unternehmen in ein entsprechendes Licht. Klar, dass sich diese Regel auch auf andere Werbeartikel übertragen lässt.

Fazit:

Nach wie vor gibt es Werbeartikel ohne echten Nutzen von eher fragwürdiger Qualität. Immer mehr Unternehmen setzen aber lieber auf Wertigkeit. Das ist für alle ein Gewinn: Die Kundinnen und Kunden bekommen einen nützlichen Artikel in die Hand, das Unternehmen rückt sich und das eigne Angebot in ein gutes Licht – und aufgrund der langen, verlässlichen Nutzbarkeit ist der nachhaltige Werbeartikel auch umwelt- und klimaschonend.